13.12.21

Gewaltbereitschaft

Die gesellschaftliche Sensibilität und auch der allgemeine Konsens darüber, was Gewalt in Handeln und Sprechen bedeutet, zerbröseln gerade vor unseren Augen. In der digitalen und auch in der realen Welt. Der Schutzauftrag, die Schutzfähigkeit, des Staates und seiner ausführenden Gewalt gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürger ist mittlerweile total aufgeweicht.
 
Ja, das sollte uns alle beängstigen, weil dies unter anderem die tragenden Pfeiler einer funktionierenden menschlichen Gemeinschaft sind.
 
Es geht schon lange nicht mehr um ein "Wehret den Anfängen!" Dieser Zug ist längst abgefahren.
 
*Anmerkung
Konkreter Anlass für diese Gedanken waren die extrem gewalttätigen Hasskommentare zu Frau Baerbock und Frau Lang in den sozialen Medien. Ich kenne dumpfdumme Bösartigkeit und hasserfülltes Geschreie mein Leben lang, aber das, was ich heute las und hörte hat eine für mich völlig neue Qualität.

Ich bin zutiefst erschüttert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen