31.12.16

"Unterm Strich, was bleibt von 2016 für Sie, Frau Müller?"

"Dankbarkeit. Für all die wunderbaren Momente mit meinen Lieben. Wiegt all den anderen Mist schlichtweg auf und ist Quelle meiner Lebensfreude und meines Lachens. Und wenn die Welt sich auf den Kopf stellt, das bleibt."

"Nun, Sie könnten aber auch ein paar Worte verlieren über all das Elend und den Tod und über die Ungerechtigkeiten in der Welt, Frau Müller."

"Ja, das könnte ich. Ich könnte aber auch Worte finden für all das Wunderbare. Für all die vielen Menschen, die ohne großes Gelabber einfach nur freundlich, hilfsbereit, offen und ohne Scheuklappen, still und leise dem Menschen menschlich begegneten. Die mit einer Selbstverständlichkeit Hände reichten und sich nicht scherten um all das Hin und Her und Wenn und Aber. Auch ihnen gehört meine tiefste Dankbarkeit, denn sie sind die Quelle meiner Hoffnung und meines immer noch unverbrüchlichen Wohlwollens. Liebe hat ganz überraschende Gesichter und ich fand sie auch in diesem Jahr an völlig unvermuteten Orten." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen