28.8.16

Wenn ich mich dann wieder mal so umschaue, denke ich, dass es den Herrschenden doch sehr genehm kommt, dass die demokratisch, weltoffen und freiheitlich denkenden BürgerInnen im Land vollauf damit beschäftigt sind, der braunen Brut die Stirn zu bieten und sich laut von diesem Pack und seinen grenzdebilen Ideen abzugrenzen. Was ja an sich richtig  und notwendig ist. Dabei entsteht jedoch die Dilemma Situation, dass auch das rechte Pack in manchen Kritiken an den herrschenden Verhältnissen und Ungerechtigkeiten zumindest tendenziell Recht hat. Da diese Kritik jedoch immer im Sumpf des rassistischen Grundkonsenses eingebettet ist, werden die ernstzunehmenden Stimmen gegen schreiende gesellschaftliche Missstände immer leiser. Man will ja nicht mit dem rechten Pack in die gleiche Tüte dröhnen.
Ich halte das für falsch und wünsche mir, dass wieder mehr über gravierende Unzumutbarkeiten in unserem Gesellschaftssystem laut und öffentlich gesprochen, diskutiert und aktiv gestritten wird. Abgrenzung nach rechts ist dabei doch nicht schwer, zumal die intellektuellen Kapazitäten für sachliche Analyse und die Entwicklung alternativer Konzept doch recht ungleich verteilt sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen