17.8.12

Du sagst, Geld mache nicht glücklich. Du sagst, es käme im Leben auf ganz andere Dinge an. Du sagst, du hättest dich nun entschieden mit ganz wenig und gesund zu leben und es gehe dir gut damit. Du sagst all dies und noch viel mehr mit einem anklagenden Ton, so als wolle ich es nicht kapieren. Du sagst dies alles so vorwurfsvoll, als sei ich deppert und stünde auf der Leitung. Du, mein lieber Freund, übersiehst etwas ganz Wichtiges: Du hast dich entschieden! Du hast dich für Askese entschieden, nicht für Armut. Denn du warst niemals wirklich arm und wirst es niemals sein. Deine Familie hat Geld und Firmen und Häuser. Du bist reich. Hast du auf all das verzichtet? Hast du deinen Reichtum verschenkt? Ne, du verzichtest nur auf einen bestimmten Konsum und wählst einen anderen Lebensstil. Ich kann nicht wählen, denn ich bin arm. Ich kann mich nicht entscheiden auf etwas zu verzichten, denn da ist nix von dem ich mich lossagen könnte. Ich kann mich nicht für deine Askese entscheiden, denn deine Askese ist immer noch wohlhabender als mein tägliches Überleben. Also komm mir nicht mit so einem Scheiß, mein Lieber!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen