16.4.16

Abgeschnittene Gefühle

Es war dieses VerSchweigen der eigenen Gefühle in den erzählten Geschichten, das mich als Kind und Jugendliche verrückt gemacht hat. In einem Arbeiterhaushalt aufgewachsen, in dem mein Großvater, als Familienoberhaupt, sehr wohl sehr viel über den Krieg erzählte, über den Aufstieg der Nazis, über den Irrsinn an der „Heimatfront“ und auch über politische Zusammenhänge, damals und dann, fehlte mir in der Rückschau immer das Sprechen über die eigenen Befindlichkeiten in all diesen anekdotenhaften Erzählungen. Alles spielte sich auf einer distanzierten Metaebene ab. Von den Frauen der Familie hörte ich gar nichts über ihre Erlebnisse aus diesen Zeiten. Zumindest in meiner Anwesenheit war das nie ein Thema.

Erst als ich älter wurde und nachfragte und nicht nachgab mit meiner wütenden Bohrerei, durchbrach ich manchmal diese Mauern der abgeschnittenen Gefühlswelten und bekam einige Tränen der Verzweiflung, sah die unsägliche Angst und die tiefe Verwirrtheit ob all dem Grausen kurz aufblitzen. Aber, es waren nur Häppchen, die schnell wieder eingesammelt, relativiert wurden durch oberflächliches Gelächter.

Es hat mich viel Kraft und schmerzliche Selbstbeschau gekostet diesen mir vererbten klebrigen Zugang zu den eigenen Gefühlen bei mir selbst durchlässiger zu bekommen. Ja natürlich, es hat mich geprägt.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen