26.3.18

Zwei spontane Gedanken zu den aktuellen Diskussionen über Facebook und Co von einer unbedarften Userin:

Wenn ich nicht will, dass etwas „öffentlich“ wird, dann stell ich es nicht ins Internet, surfe dort nicht, mache kein Online Banking, kaufe dort nicht ein, etc. . Ich bespreche für mich persönliche Dinge, die ich nicht öffentlich will auch nicht übers Handy, über WhatsApp oder SMS oder sonst was. Am besten habe ich überhaupt kein Handy oder keinen PC, Laptop, und so Dinger. Fernseher und vernetzte Alarmdingers und Sonstiges, was irgendwo angebunden ist. Steckdosen? Monatskarten, Fahrscheine? Was ist mit Satellitenaufnahmen? Oh, und mit den lieben Nachbarn plaudern ist auch so ein Ding. Aufpassen!

Die Vernetzung über Facebook, Twitter, Instagram und ähnlichen Netzwerken scheint gefährlich zu sein. Immer wieder werden diese in Ländern verboten, meistens von solchen mit Hang zu diktatorischen Regierungen. Die freie, schnelle, weltweite Kommunikation von Menschen scheint ein Risikofaktor für bestimmte Interessensgruppen zu sein.

Ja, die schnelle Kommunikation rund um den Globus, das Teilen von Informationen und Wissen, die Schnelligkeit mit denen Fake News und Skandale und Insiderinformationen aufgedeckt, geteilt und verbreitet werden und natürlich auch die Bequemlichkeiten eines Internets und aller neuer Medien haben ihren Preis, Klar.

Was wäre denn die Alternative? Und welchen Preis hätte diese denn dann?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen