2.9.19


Es gibt einen Satz, wenn ich den sage, da verdrehen die meisten meiner politischen Gesprächspartner genervt die Augen:

"Holt die Leute da ab, wo sie sich befinden!"

In den Stadtteilen, den Dörfern, der Nachbarschaft. Lebt mit ihnen, teilt ihre Sorgen und Nöte und löst gemeinsam ganz pragmatische Herausforderungen des Alltags und des Miteinanders. Arbeitet und feiert gemeinsam, lacht und weint, tanzt und trauert, empört euch und wütet gemeinsam. Seit auf einer ganz pragmatischen Ebene solidarisch. Dann hören sie euch auch zu und nehmen eure Gedanken und Vorschläge ernst.

Die Rechten haben das nach dem Mauerfall ziemlich gut in manchen Gebieten im Osten auf die Reihe bekommen. Als ich darauf hinwies, mal laut, mal leise, hat man mich ausgelacht und von oben herab abgekanzelt. Man sei ja schließlich keine Sozialarbeiteragentur.

Nun ja. Ich denke immer noch, dass dieser von mir aufgezeigte Weg ein richtiger wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen