26.10.19


Dieser ganze Pseudo-Diskurs über angeblich bei uns nicht mehr vorhandene Meinungsfreiheit, geht mir sooooo auf die Nerven.

Klare Ansage von meiner Seite: Du darfst alles sagen, was du willst. Allerdings trägst du dann bitte auch ohne Rumgejammer und Gekreische die Verantwortung dafür. Bist ja schließlich kein Kleinkind mehr. Verantwortung bedeutet: Das, was du von dir gibst, hat Konsequenzen. Manchmal auch strafrechtliche. Manchmal klopfen dir Leute dafür auf die Schulter und manchmal bekommst eine geknallt. Manchmal hören dir viele zu, manchmal interessiert es niemanden. Manchmal bist du dann in bestimmten Berufen und Kreisen nicht mehr erwünscht und manchmal bekommst du eine Gehaltserhöhung und findest die Liebe deines Lebens. Das Schöne ist, mit ein wenig Einsatz von Verstand und Interesse kannst du die eventuellen Konsequenzen schon vorher einschätzen und selbst entscheiden, ob du sie in Kauf nehmen willst, oder doch lieber schweigst und noch mal nachdenkst. Deine Entscheidung. Deine Verantwortung. Also hör auf zu heulen, verdammt!

Und es ist ja nicht nur dieser Diskurs. Da reden Idioten über Bürgerkrieg, Diktatur, Polizeistaat, und, und ... hätten wir ... hier bei uns. Die haben alle doch gar keine Ahnung, nicht mal ein Fünkchen davon, was es wirklich bedeutet in solchen Zuständen und Systemen zu leben. Och, es regt mich auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen