20.12.20

"Können Sie nicht mit Kritik umgehen, Frau Müller?"
 
"Kritik ist Bereicherung. Immer. Ich kann sogar andere Meinungen locker stehen lassen und rege mich nicht drüber auf. Aber es gibt einen für mich wesentlichen Unterschied: Die innere Haltung des jeweiligen Menschen. Ich kenne in meinem Umfeld und auch hier viele Menschen, die sagen und schreiben ab und an in meinen Augen wirklichen Quatsch und trotzdem höre ich ihnen aufmerksam zu und lass ihnen bei mir Raum für ihre Ansichten. Warum? Weil es liebe, freundliche Menschen sind, die sich, genau wie ich, ab und an verirren, die aber grundsätzlich die gleichen Werte (Menschenrechte) teilen und die, ganz subjektiv, bei Nachfrage sofort mit Beistand dabei wären. ... Und dann gibt es die, die bösartig sind, unberührbar, arrogant, anmaßend, ideologisch verklärt und resistent gegen jedwede andere Meinung oder gar Fakten. Die habe ich gefressen und die mag ich nicht mehr um mich haben. Es sei denn, sie riefen um Hilfe.“
 
War das jetzt verständlich? Irgendwie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen