2.4.14


Mal wieder eine aktuelle Pisa-Studie: Jeder fünfte 15-Jährige ist mit dem Lösen von Alltagsproblemen überfordert. Die kluge Bedienung eines Fahrkartenautomaten oder das Prinzip eines Staubsaugers sind ihnen ein Mysterium, wie eine weitere Pisa-Auswertung zeigt.


Wenn du kein Geld für Fahrkarten hast, dann musst du den Apparat auch nicht verstehen. Abitur sagt was über Überlebenstauglichkeit aus? Du weißt nicht, wie ein Staubsauger funktioniert, weil du gar keinen hast bzw. nicht mal eine eigene Bude, die sich zum Staubsaugen eignen würde? Aber, du weißt, wie du überlebst? Du weißt, wie man von A nach B kommt ohne Geld? Du weißt, wie du deine Eltern oder deinen Geschwistern durch einen Job hier und da über die Runden helfen kannst? Du wirst nicht verrückt, kriminell, gewalttätig, obwohl man dir nicht die kleinste Chance gibt? Du liebst, du lachst, du bist für Freunde da und glaubst immer noch an einen Sinn in all dem Scheiß?! Du überlebst. Fein gemacht! ... Da soll nicht abwiegeln oder klein reden. Aber diese Studien und das was daraus gemacht wird, dass geht mir manchmal ganz schön auf den Keks. Wenn ich das alles richtig verstehe, dann sind es wohl die „Gebildeten“, die Bildungstümler, die gerade mit Karacho unsere Welt an die Wand fahren, die über Leichen gehen und eloquent ihre Gier und ihre Menschenverachtung mit ziselierten Sprachgebilden schöngeistig umweben. Ach, übrigens, die fahren nicht mit dem RMV und nen Staubsauger bedienen die schon gar nicht selbst.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen