15.4.17

Manchmal gibt es in Afghanistan vielleicht auch kurzfristig einen sicheren Ort. Auf „manchmal“ oder „vielleicht“ würde ich mich persönlich aber nicht verlassen. Höhlen würde ich meiden.

„Das ist jetzt aber sehr zynisch, Frau Müller!“

„Zynisch? Nein. Anmaßender Zynismus ist, wenn man Menschen, die es unter schwierigsten Bedingungen bis zu uns geschafft haben, wieder dorthin zurück schickt, mit dem wohlfeilen Hinweis darauf, es gäbe unter gewissen Umständen ab und an auch sichere Orte in ihrem Land.“

*Anmerkung
Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine [...] Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird“. Oder, mit Oscar Wilde gesagt: "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von allem den Preis und von nichts den Wert kennt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen