6.11.17

Auch das. Immer noch:

Ich bin von Haus aus Pädagogin mit mehreren Zusatzausbildungen. Dazu gehören unter anderem eine Gestalttherapeutische Ausbildung, eine Ausbildung in Sucht- und Präventionsberatung, Weiterbildungen in den Bereichen Familien-, Gesprächs- und Sexualtherapie, Psychodrama, NLP und, und, und ... Erfahrungen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und immer weiter und wieder lernen, was ja in meinem Alter nix besonderes ist.

Seit einigen Jahren arbeite ich, neben der allgemeinen Therapie und dem Coaching, auch wieder als Sexualcoach/Sexualtherapeutin mit einer oft sehr speziellen Klientel. Da ich mich selbst für eine Weile in der Fetisch- und BDSM-Szene bewegte, sowohl Bi bin als auch Poly lebte, ergab es sich wie von selbst, dass mich vermehrt Menschen ansprachen, die mit ihren Neigungen/Veranlagungen in irgendeiner Weise „Probleme“ bzw. einen gewissen Leidensdruck hatten und mir vertrauten.

Anscheinend bin ich verdammt gut in dieser Art von Begleitung und Zusammenarbeit. Das sprach sich rum und irgendwann entschied ich mich dazu, dies wieder professionell anzubieten.

Meine Klienten kommen oft zu mir mit dem Wunsch „mach es weg!“, oder sie kommen zu mir mit der großen Sehnsucht nach Ausleben und endlich SoSeinDürfen und finden den Weg nicht. Manche kommen auch, weil sie sich in der Szene nicht wirklich wohl fühlen und ahnen, dass sie sich da etwas antun bzw. versuchen zu sein, was sie eigentlich gar nicht sind. Manch andere leiden unter der von ihnen vermuteten „Perversität“ ihrer sexuellen Wünsche und Fantasien. Andere haben im höheren Alter noch niemals irgendwelche sexuellen Erfahrungen gemacht (Absolut Beginners) und andere haben in ihrer Beziehung einen momentanen, auch sinnlichen Leerlauf (Paartherapie). Und. Und. Und. Die Beweggründe mich aufzusuchen sind in diesen Bereichen immer vielfältig und immer einzigartig, so wie eben jeder Mensch einzigartig und etwas ganz Besonderes ist.

Dementsprechend sieht auch meine Arbeit und Begleitung aus. Individuell und immer genau auf diesen einen speziellen Menschen angepasst. Durch meine Lebenserfahrungen und meine vielen Aus- und Weiterbildungen verfüge ich über eine ziemlich große „Werkzeugkiste“ und in die greife ich dann rein und finde für jeden Menschen das Passende.

Es gibt jedoch ein paar Grundsätze, die Basis meiner Arbeit sind:

Menschen, die eine medikamentöse Unterstützung, ambulante Betreuung oder gar einen Klinikaufenthalt benötigen, werden von mir in kompetente Hände weiter empfohlen/begleitet.

Sexualität und Sinnlichkeit haben in meiner Welt unendlich viele Facetten. Gemeinsam erarbeite ich mit meinem Gegenüber einen Blick auf diese Vielfältigkeiten und übe und erprobe eine spielerische Flexibilität in den eignen Denk- und Handlungsmustern. Die Wahrnehmung/das Wahrnehmen von unzähligen Wahlmöglichkeiten ist immer Teil der gemeinsam erarbeiteten Zielsetzung.

Wer mit mir zusammen arbeitet, dem gehört meine ganze Aufmerksamkeit. Deshalb stehe ich meinen Klienten auch rund um die Uhr zur Verfügung.

Ich nehme nur wenige Klienten an, damit ich jedem die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, die individuell für eine zügige! und kompetente Zielerreichung benötigt werden, zukommen lassen kann. Gleichzeitig bin ich flexibel genug, um jederzeit für Notfälle ansprechbar zu sein.

Ich bin immer und in jedem Fall lediglich Begleiterin in der Welt meines Klienten. Ich achte und schätze es, dass mich mein Gegenüber in seine Welt einlädt und mir erlaubt eine Weile an seiner Seite durch seine Landkarte zu wandeln.

Meine Arbeit ist wertvoll und in Teilen einmalig. Sie hat ihren Preis. Für viele ist der materielle Preis oft viel zu hoch und sie meinen, sich mich nicht leisten zu können. Hier gilt der Grundsatz, dass manche meiner Klienten aufgrund ihrer Stellung sehr viel und gerne bezahlen können und ich somit genügend Kapazitäten habe, um in anderen Fällen individuell angemessene Konditionen vereinbaren zu können. Dies halte ich transparent. Alles eine Frage der offenen Kommunikation. Flexibilität auch in diesem Bereich.

Ich liebe meine Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen