23.11.18


"Unser System leidet an sozialer Schizophrenie!"

"Wie kommen Sie denn jetzt auf sowas, Frau Müller?"

"Na, auf der einen Seite lässt es die Wohnungsnot zu, und fördert die oft geradezu noch. Auf der anderen Seite fühlt es sich belästig durch selbst gebaute Unterkünfte aus herum liegenden Materialien und räumt diese sofort. Oder verhängt Bußgelder für draußen schlafen und schließt mögliche öffentliche Plätze zum Übernachten. Auf der einen Seite fehlen Pflegekräfte an allen Ecken und Enden und auf der anderen Seite werden laufend gut ausgebildete Fachkräfte abgeschoben. Auf der einen Seite blubbert man dies, auf der anderen Seite tut man das genaue Gegenteil. Tausend Beispiele dafür, kann jeder für sich selbst ergänzen."

"Also ist das System krank? Medizin, Therapie?"

"An den Stellen, wo noch was machbar wäre, scheitert es daran, dass der Patient keine Krankheitseinsicht hat. An anderen Stellen ist er quasi austherapiert."

"Boah, ist das pessimistisch!"

"Manchmal muss man Realitäten benennen, bevor man sie grundlegend verändern kann."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen