6.11.18


Viele Menschen, mit denen ich in den letzten Monaten gesprochen habe, wünschen sich so sehr einmal folgende Erfahrung zu machen:

Beispiel ->

Konkrete! Ansage (z.B. während eines Wahlkampfes): "Wir werden das Kindergeld um 50 Euro erhöhen."
Kurze Zeit danach: Das Kindergeld wird um 50 Euro erhöht.

Die Menschen, mit denen ich sprach, sind müde, erschöpft und genervt von pauschalen Ansagen, denen dann keine oder nur lachhafte, konkrete Umsetzungen folgen. Genannt wurden Beispiele aus allen gesellschaftlich relevanten Bereichen.

Unterm Strich lässt sich die Stimmung so zusammen fassen:

Werdet endlich konkret. Macht klare, eindeutige Ansagen und setzt diese genauso um. Keine Floskeln, keine Märchenstunde, keine Schönrednerei, keine falschen Versprechungen mehr. Seid endlich ehrlich und zuverlässig. Wenn ihr das Kindergeld (um beim obigen Beispiel zu bleiben) nicht erhöhen wollt, oder könnt, dann sagt es uns. Nennt uns eure Gründe. Vielleicht könnten wir die sogar verstehen. Immerhin wüssten wir dann, woran wir sind. Das gäbe uns Sicherheit. Das würde Vertrauen schaffen. Und nur das.

Was ist so schwer daran, dies umzusetzen? *grummel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen