1.8.19


Im Laufe meines Lebens habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mich durch die Menschheitsgeschichte gelesen und abertausende Diskurse geführt.

Je älter ich werde, umso mehr reduzieren sich die Antworten auf meine Fragen, werden viel einfacher und meine Glaubenssätze grundsätzlicher und ja, das denke ich, wahrhaftiger.

Eigentlich ist in dem Fundus der gesamten bisherigen Erkenntnisse der Menschheit schon alles Wesentliche gesagt und weitergegeben worden.

Ich fange mal an zu sammeln. Habt Ihr auch Ideen, Anmerkungen? Dann bitte ergänzen! ->

Der Mensch braucht den Menschen, um sich als Mensch zu erkennen und Mensch zu sein.

Der Kaiser ist nackt.

Macht korrumpiert.

Armut macht krank.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Alle Kinder haben Rechte.

Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Das Bewusstsein kann im Handeln das Sein verändern.

Eine Gesellschaft schützt ihre Kinder, die Alten, die Hilfsbedürftigen.

Nie wieder Krieg.

Eine Gesellschaft braucht zum friedlichen Zusammenleben ein Rechtssystem, dem alle in Gleichheit unterstellt sind.

Jeder Mensch ist sterblich.

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf und ein liebendes Gegenüber. Der Mensch kann zwischen beidem und all den Schattierungen dazwischen wählen. Das ist seine Freiheit und seine Verantwortung.

Das Leben ist ein Prozess. Alles verändert sich.

Gewalt ist niemals eine Lösung.

Kommunikation ist die Grundlage für alles. 

Jeder Mensch will glücklich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen