20.4.20


Corona – Zwischenstand

Die wenigen Fakten, die wir über Corona zur Verfügung haben, bekomme ich nun seit Wochen in den Medien jeden Tag wieder und wieder in allen möglichen schriftlichen Variationen und Aufmachungen vorgekaut. Hinzu kommen dann Vermutungen, Wahrscheinlichkeiten, abstruse Fantasien.

Das nervt, das nervt wirklich.

Fakten, so wie ich sie für mich wahrnehme:

Das Virus gibt es.
Es ist ansteckend.
Der Verlauf geht von nix spüren bis ganz extreme körperliche Reaktionen.
Menschen sterben an diesem Virus.
Man versucht, auf unterschiedliche Art und Weise, sich und mich vor einer Ansteckungswelle zu schützen.
Die staatlich verordneten Regeln haben individuelle und gesellschaftliche Folgen, die wir bisher nicht in Gänze überblicken.
Handlungsbedarf gibt es für Eigenverantwortung und Solidarität.
Die gesellschaftlichen Strukturen (Macht Ohnmacht, Arm, Reich, etc.) werden von dem Virus nicht geschaffen, nicht verändert, nicht tangiert. An manchen Stellen macht er diese Strukturen jedoch sichtbarer.
Medikamente und Impfungen gibt es bisher nicht.

Alles andere ist Gebabbel. Es wäre hilfreich auf manche Fragen schlichtweg mit: Weiß man nicht; weiß ich nicht zu antworten. Es würde mir und vielen anderen das konkrete, alltägliche Leben erleichtern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen