8.6.20


Väter, Mütter, Priester/Pfarrer, Lehrer, Trainer … Menschen, denen wir Kinder anvertrauen, üben Gewalt und sexualisierte Gewalt gegen diese aus. Wie kommt man dann auf den dünnen Ast, dass es bei ErzieherInnen anders sein könnte? Weil die Kinder dort doch noch so jung seien? Weil die Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, besonders liebevoll und kompetent mit Kindern seien? Weil …? Alles Quatsch. Gewalt und sexualisierte Gewalt an Kindern findet in allen gesellschaftlichen Bereichen statt. Als Gesellschaft und als einzelner Mensch haben wir nur viele, viele blinde Flecken im Auge und im Kopf. Weil wir es nicht sehen wollen. Weil es uns unter die Haut geht. Weil es bequemer ist. Weil es uns auf uns selbst zurück wirft. Weil es unseren idealisierten Blick auf Welt zerschmettern würde.

Kindheit ist einer der gefährlichsten Lebensabschnitte im Leben eines Menschen. Auch bei uns.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen