7.8.20


Medienkompetenz bedeutet unter anderem auch:

- Wenn eine Meldung, eine Nachricht, ein Kommentar nicht deiner persönlichen Haltung, deinen Erwartungen, deinen subjektiven Wahrheiten entsprechen, handelt es sich dabei nicht automatisch um gesteuerte Lügen, Verschwörungen, Propaganda. Es könnte auch einfach nur eine andere Meinung sein.

- Du weißt, dass es eine absolut objektive Berichterstattung nicht gibt und niemals geben wird. Also erwartest du ein solche auch nicht.

- Du schaust dir deine Informationsquellen sehr genau und kritisch an, informierst dich über ein Ereignis aus ganz unterschiedlichen Quellen und bildest dir aus diesem Sammelsurium von widersprüchlichen Informationen, Fakten, Einstellungen , Meinungen und deiner eigenen Haltung, deinem bisheriges Wissen und deiner persönliche Erfahrung, etc. deine eigene, wiederum subjektive, Meinung.

Deswegen kann ich zum Beispiel mit dem Begriff "Lügenpresse" nichts anfangen, denn dieser Begriff setzt ja voraus, es gäbe eine "Wahrheitspresse", die es aber in meiner obigen Vorstellung gar nie nicht geben kann.

Also ist die Benutzung dieses Begriffes entweder reine Kampfrhetorik oder ein romantisierender Schluckauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen