28.2.23

Traurigkeiten

Ich kenne zwei Arten von Traurigkeit und was mir persönlich hilft mit ihnen klarzukommen:

Bei der 1. Art von Traurigkeit brauche ich Trost. Gehört und getröstet werden.
 
Bei der 2. Art von Traurigkeit hilft nichts mehr von außen. Dann muss ich runter bis zum Grund. Heulen, Rotzen, Weltschmerz, kotzen. Im Elend abtauchen, versinken, ertrinken, bis nur noch ein kleines Fünkchen meiner selbst übrig ist. Ich nenne es den LebenWollenFunke. Mein Grundvertrauen: Er ist da. Immer. Erkenne ich ihn, dann schaffe ich mich vom tiefsten Punkt der Tiefe selbst Schritt für Schritt nach oben. Bis zum ersten leisen Kichern über die Dramaqueen in mir. Grundmantra während dem Auftauchen: Mehr Hölle als hier unten kann oben gar nicht sein.
 
Nein, ich nenne den zweiten Zustand nicht „Depression“. Die ist ganz anders. Es ist einfach eine umfassende Traurigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen