6.4.12


Sechsundfünfzig Jahre auf dieser Welt. Übermorgen. So viele Gedanken und Erinnerungen. Was mich seit gestern Nacht umtreibt: Wie muss das gewesen sein, 1956, als junge Frau mit nem Kind im Bauch, dass unehelich auf die Welt kommen würde? War da Liebe? Gab es da überhaupt Raum für Freude? Wann hat sie es der Familie gesagt? War da ein Streicheln und Summen durch die Bauchdecke hindurch?  Die Geburt? War sie da alleine? War da dann ein Willkommen, vor dem Verleugnen? Sie hat es mir nie erzählt. Ist diesen Fragen immer ausgewichen, bis zum Schluss. Es hat sehr lange gedauert, bis ich ihr sagen konnte: Ich bin gerne deine Tochter und ich danke dir dafür, dass du mich hast leben und überleben lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es wirklich verstanden hat. Da war so viel elendig verwobene Scham und Schuld und Zorn in ihr. Einen Teil davon habe ich ihr wohl in den letzten Wochen ihres Lebens abgenommen. Das Gehen fiel ihr leichter. Ich habe es gerne und in Liebe getan. Doch es wird nun Zeit, dass ich es ihr wieder zurück gebe. Es gehört nicht zu mir. Verziehen? Schon so lange. Vergeben? Ja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen