24.10.12


Eine emotionsgeladene Diskussion um das Für und Wider der Gleichstellung von Glockengeläute und dem Ruf vom Minarett. Da erregten sich die Gemüter bis zum Speichelfluss und ich saß staunend dabei. Ach, ich bin da wohl viel zu pragmatisch, manche nennen es naiv: Weder das Bimmeln der Glocken, noch der Ruf des Muezzin, noch sonst ein kultisches Herbeirufen von Gläubigen jedweder Art stören mich, wenn sie mit Selbstverständlichkeit und gegenseitiger Akzeptanz erschallen. Eine bunte Vielfalt, die mich eher erfreut, erinnern sie mich doch daran, dass es mehr gibt als nur Hetzen und Hasten in meiner Welt. Stören tun mich dagegen Verkehrslärm, über meinen Kopp rasende Flugzeuge, sinnlose Licht- und Lärmbeschallung zur Konsumförderung und Ähnliches. Wenn wir dagegen gemeinsam anglocken, rufen, singen würden, fände ich das wunderbar ermutigend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen