25.10.12

In einem Forum eine Diskussion über die Botschaft des "Opferfestes". Ich weiß ja net, ich weiß ja net. Man könnte die Geschichte von Abraham ja auch anders lesen: Gott sagt: "Du liebst mich und ich liebe alle Menschen. Darum prüfe ich dich. Jetzt." ... Action ... "Wie kannst du Gehorsam über die Liebe stellen, alter Mann? Wie kannst du mir unterstellen, dass ich von dir erwarte einen Menschen zu töten, den ich liebe, genauso wie ich dich liebe. Dein Gehorsam schmälert die Liebe zu mir und dein Vertrauen in mich. Darum wirst du es lernen in all den kommenden Jahren und Jahrhunderten. Und deshalb lerne als ersten Schritt: Höre auf Menschen zu opfern! Ich will diese Art von Opfer nicht! Du sollst nicht töten!" ... ... ... Als Kind gefiel mir diese Version einfach besser. Aber, man reitet ja lieber ausdauernd auf dem Gehorsamsedikt rum. Gehorsam und Liebe - nenene, das geht für mich einfach nicht zusammen. Da gibt es keine Kausalitäten. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen