1.8.13


„Verdächtig war, dass nichts verdächtig war.“

Viele Menschen in meinem Umfeld denken sich: „Was hat NSA, Prism, XKeyscore mit mir zu tun? Nix, oder? Ich bin kein Terrorist, kein Mafiaboss, kein Krimineller. Klar, ich hab eigene Meinungen, Ideen, krude Ansichten ob dies und das vielleicht – aber ansonsten geh ich Brötchen holen, lese Krimis, gehe meiner Erwerbsarbeit nach, habe ab und an Beziehungsstress, mähe den Rasen und feg den Bürgersteig. Bin also ein völlig normaler Durchschnittsbürger. Warum sollte sich irgendjemand für mich interessieren?“

Ja, warum bloß ...   Puzzelteile zum Einstieg ->




Ja, ich persönlich empfinde dieses Thema von der Materie her genauso schwierig zu verstehen wie die ganze EU-Banken-Rettungsgeschichte. Es überfordert mich. Und doch habe ich das Gefühl, dass ich es nicht einfach beiseitelegen kann. Weil es mich betrifft, direkt und unmittelbar. Es verändert meine Welt und die Welt meiner Kinder und Kindeskinder. Ich möchte es zumindest in Ansätzen verstehen und weiter geben können. Ein „Ich habe von nix gewusst.“ geht einfach nicht mehr. Also tue ich mein Bestes und schmeiß die Gehirnwindungen an und arbeite mich ein. Damit ich zumindest die richtigen Fragen stellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen