21.2.16

Als ich jung war, also so vor um die paarundvierzig Jahre, da bin ich durch ganz Europa getrampt. Meistens alleine, manchmal habe ich mich für ein paar Wochen einer Gruppe junger Leute angeschlossen. Überall wurde ich freundlich aufgenommen und mit Respekt behandelt. Ich glaub, ich war ein niedlich naives strahlendes Wesen, völlig unbekümmert und zutraulich. Wenn mein Geld all war, habe ich mal in einem Geschäft, auf einer Plantage oder in der Weinlese gearbeitet. Für Überfahrten habe ich auf den Schiffen die Klos geputzt. Vielleicht war es einfach nur Glück, aber ich habe mich immer beschützt gefühlt. Und nein, es waren nicht nur die „armen“ Leute, die das Wenige mit mir teilten. Sozialromantik lag mir schon damals nicht. Es waren halt einfach Leute, aus ganz unterschiedlichen Herkünften, die grundsätzlich freundlich zu mir waren. Ich habe eine Menge gelernt in diesen Zeiten. Das Wichtigste war: Ländergrenzen waren total irrelevant, denn die Geschichten, die ich in Portugal, Griechenland, Türkei, England, Italien hörte (ja, irgendwie schien ich schon damals die Leute einzuladen, mir ihre Geschichten zu schenken) ähnelten sich: Es ging um Freundschaft, Familie, Kinder, Arbeit, Glück, Ungerechtigkeiten, Liebe und den Tod. Ich lernte: Wir sind ganz unterschiedlich und doch so gleich in unseren Träumen, Sorgen, Wünschen, Ängsten und dem Glück. Und wir lieben alle Musik und wir lachen und wir weinen bei den gleichen Stücken. Ja, ich denke, diese Erfahrungen haben mich auch geprägt.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen