27.2.16

„Ich bin Sinti. Manchmal schäme ich mich für meine Leute, wenn sie wieder irgendwo irgendwelchen Shit machen.“

„Was für ein Blödsinn. Ich bin Deutsche, da käme ich ja aus dem Schämen überhaupt nicht mehr raus.“

„Oh, Deutscher bin ich auch noch.“

„Ja, und Europäer, Weltenbürger, Mann, Mensch. So viel Lebenszeit hast du ja gar nicht, um dich für alles und jeden fremd zu schämen. Fremdschämen ist Scham im luftleeren Raum. Also für die Katz und verschwendete Energie. Bleib bei dir. Leb nach deinen Regeln und nach herrschendem Recht und Gesetz. Wenn du Mist baust, dann übernimm die Verantwortung dafür. Steh gerade dafür, wer du bist und für das was du tust und nicht tust. Damit hat es sich. Für Scham gibt es da keinen, aber auch gar keinen Platz.“

(Aus einem Chat, mit Erlaubnis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen