16.6.18


Meine Meinung.

Die wesentlichen Grundpfeiler unserer Gesellschaft ->


„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

„Die Menschenrechte gelten für alle Menschen dieser Welt.“

„Rechtsicherheit und Gleichheit vor dem Gesetz als wesentlicher Bestandteil unseres Rechtssystems.“

„Die Gemeinschaft sorgt für und schützt ihre schwächsten Mitglieder.“

Da steht nichts von Ausschlussgründen. Keine Ausnahmeregeln bezüglich Geschlecht, Herkunft, Status, Religionszugehörigkeit, Alter, sexuelle Neigung, Meinung, Haltung, Handlung. Nichts, nada, gar nichts schränkt diese Grundsätze ein.

Ja klar, es wird sich im Alltäglichen nicht immer daran gehalten. Natürlich sind wir in vielen Bereichen noch meilenweit von einer hundertprozentigen Umsetzung entfernt. Aber, und dieses ABER ist ein dickes, wir bemühen uns, reflektieren, streiten, decken auf, kritisieren, korrigieren, verändern, drehen an dieser oder jener Schraube. Ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Das bisher Erreichte jedoch gilt es zu schützen und zu verteidigen. Ohne Wenn und Aber.

Warum ich mir darüber einen Kopf mache? Meine Erfahrungen lehrten mich, dass ich mich sehr wohl sehr heftig mit einem Menschen über bestimmte politische Haltungen und Blickwinkel streiten kann, wenn, ja wenn ich weiß, dass wir uns über die obigen Grundpfeiler einig sind. Darum geht es gerade jetzt. Dialog und Zusammenarbeit zwischen diesen Menschen. Gemeinsam gegen diejenigen, die diese Grundpfeiler unserer Gesellschaft grundsätzlich in Frage stellen und sie zerschlagen wollen.

Darin, und nur darin liegt unsere Hoffnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen