4.12.18


Armut ist Mangel an Geld.
Sonst nix.
Oder?

Aber was ist mit: Innerer Reichtum, Geld allein macht nicht glücklich, Liebe kann man nicht kaufen…

Über all die netten Dinge, die ihr da anführt, kann man sehr gut reden, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, ausreichend zu Essen und zu trinken, die gesundheitliche Versorgung klappt, es Gesetze und eine Rechtsprechung gibt, die einen schützen und für alle verbindlich und gleich sind. Und wenn es Frieden gibt. Für die ersteren braucht es in unserer Gesellschaft nun mal Geld und, so richtig bedacht, für die anderen auch. Unterhaltet euch mal mit jemanden, der heute Abend nicht weiß, wo er die Nacht im trockenen verbringen kann, dem viele Zähne fehlen, der nicht weiß, wann und ob er wieder eine warme Mahlzeit bekommt. Dem erzählt dann mal was vom "Reichtum" der Seele und dem Glück nicht käuflicher Liebe. Wenn er euch eine knallen würde, dann könnte ich es verstehen... aber nein, wäre dieser Mensch so reflektiert, die Anmaßung wirklich zu verstehen und darauf mit Zorn zu reagieren, dann, ja dann hätten ihn seine Lebensbedingungen nicht schon innerlich so sehr geschreddert. So wird er nur den Kopf einziehen, leise sein und sich für alles weiter selbst verantwortlich machen und daran zerbrechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen