26.7.19

Sei, wie du bist!


Es gibt so Sätze, wenn ich über die nachdenke, dann bekomme ich Knoten im Gehirn: "Sei, wie du bist!" oder "Sei du selbst!" zum Beispiel.  

Wer bin ich denn? Tausend sich widersprechende Puzzleteile. Dunkle Schatten, hellstes Licht. Dazwischen sich lustig tummelnd alle Schattierungen in allen Farben. Manches offenbart, einiges gelöst und transformiert. Vieles wartet noch am Schalter der Reflexion.

"Du bist der Regisseur deines Lebens." Bei sowas denk ich immer an "Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum braucht er was zum Fressen bitte sehr. Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt, das schafft kein Essen her."

Da soll ich dem alten Mann, dem gerade nach 46 Jahren die Wohnung gekündigt wird oder der jungen Frau nach der dreihundersten Bewerbung, dem dritten Hausbesuch vom Jobcenter und der letzten Abmahnung wegen Rauchen in der eigenen Wohnung sagen: "Sei jetzt mal ganz du selbst! Handle mal ganz aus deinem Bauch raus! Bleib mal ganz bei dir!" Bestenfalls bekomme ich eine gewischt.

Das waren dann wohl die falschen Adressaten für diese Sprüche Die können sich solche Sprüche eh nicht leisten. Und die, die sie sich leisten könnten, die brauchen sie eigentlich nicht. Also was soll das dann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen