23.6.15

Eine der wichtigsten Regeln, die mein Großvater mir schenkte: Du kennst die Regeln. Du kennst die Folgen eines Regelbruches. Wenn du die Regeln brichst, dann tue es bewusst mit Freude und Genuss und trag die Konsequenzen ohne zu jammern.


Regeln. Ja, mein Thema heute. Bleibt ja nicht aus, wenn man wieder ein kleines Kind im Hause hat. Es gab nicht viele Regeln, weder bei mir zu Hause als ich klein war, noch im Zusammenleben mit meinen Kindern. Es gab die, die unvermeidlich waren, solche wie: Bevor du mit Feuer spielst, lernst du, wie man mit Feuer umgeht. Oder: Du gehst nur bei Grün über die Straße und! du schaust trotzdem auch dann nach links und rechts. Dann gab es die internen Regeln: Wir lügen uns nicht an. Wir können über alles reden, aber lügen verletzt. Oder: Mach was und wie du willst, es ist mein Job dir zu sagen und zu erklären, wenn und warum mir etwas nicht gefällt oder passt. Oder: Bevor die Putzfrau kommt, wird aufgeräumt, sonst putzt sie nicht. ... Unsere Regeln waren übersichtlich. Dann kam die Schule. Jesses. Eigentlich gab es nur drei Regeln, die mir wichtig waren: 1. Sonntag bis Donnerstagabends geht es während der Schulzeit um 20h ins Bett und morgens wird nicht rum gejammert. An den anderen Abenden entscheidest du selbst. 2. Wenn du morgen nicht in die Schule willst, dann erkläre mir warum und wir finden eine Lösung. 3. Ich finde Schule aus vielen Gründen, so wie sie ist, furchtbar. Aber ich akzeptiere die Schulpflicht. Also gehen wir da zusammen durch. Ich will, dass du die Schulregeln und -pflichten kennst und du in Bezug auf die Anforderungen dein Bestes gibst. Ich werde bei jedem Scheiß, den du in der Schule machst, hinter dir stehen, aber! ich will niemals in einer inhaltlichen Diskussion mit den Lehrkräften dadurch mundtot gemacht werden, weil du ne Arbeit mutwillig versemmelt oder aus Faulheit deine Hausaufgaben nicht gemacht hast. ... ... ... Na ja, es gab bestimmt noch die eine oder andere Regel, die ich gerade nicht auf dem inneren Bildschirm habe. Viele waren es auf alle Fälle nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen