4.12.16

Ging mir gerade so durch den Kopf: Du bist fit, gesund, energiegeladen, selbstbewusst, hast ein reflektiertes Konsumverhalten, ziehst Vergnügen und Befriedigung aus deinem gut vernetzen sozialen Umfeld, bringst dich bürgerlich initiativ in die Gemeinschaft ein, Statussymbole lächelst du locker weg, du weißt, wer du bist und was du kannst und hast keine Probleme damit zu sagen: Das kann und will ich mir nicht leisten und findest auch ohne großen materiellen Aufwand Teilhabe an all den Dingen, die dir Spaß machen und die dich Neues lernen ... Ich bin ganz sicher, dann kommst du auch mit nur ein paar hundert Euro quietschfidel durch dein Leben. ... Das Blöde ist nur, ich kenne nur sehr wenige Menschen, die mit so einer Haltung, Einstellung Hartz IV bekommen. Denn meistens, wenn man so eine Lebenshaltung hat, dann braucht man kein Hartz IV, weil man irgendeine verrückte Idee hat, um an ein wenig Einkommen zu kommen. Aber, die meisten Menschen sind nicht so. weil sie so nicht erzogen sind, weil sie so nie gelebt haben, weil sie so gar nicht sein sollen. Deshalb stimmt das alles mit dem Hartz IV auf einer ganz anderen Ebene als nur der finanziellen einfach hinten und vorne nicht. ... Versteht jemand, was ich meine?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen