28.8.17

-> Applaus und Jubelrufe hat Alexander Gauland von seinen Anhängern für eine Äußerung gegen die stellvertretende SPD-Vorsitzende und Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, erhalten. Auf einer Wahlkampfveranstaltung im thüringischen Eichsfeld sprach der AfD-Spitzenkandidat von einer „Entsorgung“ Özoguz’, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ („FAZ“) berichtet.
Nach Informationen der Zeitung soll sich Gauland über eine Äußerung von Özoguz aus dem „Tagesspiegel“ im Mai empört haben. Die SPD-Vorsitzende hatte hier gesagt, „eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar“.

„Das sagt eine Deutschtürkin. Ladet sie mal ins Eichsfeld ein und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist“, sagte Gauland dazu. „Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können.“ Das Publikum applaudierte und jubelte." 



Es ist diese Gewöhnung an Unsägliches, das mich wirklich erschreckt. Dieses "jeden Tag ein bisschen mehr Menschenverachtung" als Selbstverständlichkeit, über die man dann einfach hinweggeht, weil man es nicht mehr hören kann, weil man es für zu dämlich hält, weil man müde wird, immer wieder die gleichen Argumente zu wiederholen. Ich kenne so viele Leute, die mittlerweile sagen, dass sie den ganzen Scheiß nicht mehr hören können. Das ist gefährlich, denn dieser "Scheiß" nistet sich ein und dockt bei so vielen Menschen an und verändert das Miteinander in unserer Gesellschaft. Also, wer es wirklich nicht mehr hören will, sorgt doch bitte dafür, dass dieser rechte Mist wieder klein und unbedeutend wird. Eine Möglichkeit dazu ist die kommende Wahl. Ja, unterm Strich ist es egal, welche der alteingesessenen Parteien man wählt. Kommt für mich auf das Gleiche raus. Wenn man das nicht ab kann, dann wählt man halt eine von den kleineren Parteien. Aber doch bitte nicht die eigenen rechten Henker.

Ja, ich werde wählen gehen. Aus diesem Grunde, aber auch, weil ich es, unter vielem anderen bei uns, immer noch für etwas Wertvolles halte. Ich werde Die Linke wählen. Nicht weil ich mit allem, was die so sagen, schreiben, machen, übereinstimme, sondern weil ich in diesem Umfeld die meisten Menschen kenne, die meinem Menschen- und Weltbild am nächsten stehen. So findet sicher jeder für sich eine wählbare Partei, die nicht am rechten Rand rum hetzt und derart offensichtlich nazikonform ist. Den Kopf in den Sand stecken und so tun, als gäbe es das Unsägliche einfach nicht und es würde einen ja eh nicht betreffen und das eigene Leben nicht tangieren - das hatten wir schon einmal und wir wissen alle, was daraus geworden ist. Nicht noch einmal, bitte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen