5.9.18


Aufgrund vieler Diskussionen in den letzten Tagen ->

Mit wem will ich reden? Mit den Menschen, die völlig abgenervt sind von all dem Links und Rechts Gedöns, weil sie allereigentlich gar nicht wissen, was jeweils damit gemeint ist. Die keine Ahnung, keine Bilder dazu im Kopf haben, was denn nun dies oder das jeweils in seiner Vielfältigkeit bedeutet (danke liebes Schulsystem). Die aber auch, aus dem Bauch heraus Gewalt, Ausländerhass, Xenophobie, Sexismus und Homophobie ablehnen. Die sich aber nicht wiederfinden in irgendeiner Partei oder Bewegung. Die Angst haben vereinnahmt zu werden, weil sie nicht mehr durchblicken, was Lüge, was Fakten sind, eben weil ihnen ein ganzes Stück Grundlagenwissen fehlt. Die immer verzweifelter werden und genervter und ängstlicher. Ja, mit denen will ich reden und mich austauschen. Zuhören, Bilder liefern, Gedanken aufgreifen, ausbauen. Nicht um sie von irgendeiner Ideologie zu überzeugen, sondern um ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, wieder, oder endlich, selbst eigenverantwortliche Entscheidungen in diesem Bereich zu treffen.

Davon gibt es so viele. Lassen wir sie nicht allein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen