30.9.18


„Sind Sie etwa egoistisch, Frau Müller?“

„Natürlich bin ich auch egoistisch.“

„Das kommt jetzt aber überraschend. Sie sind doch immer so hilfsbereit und fürsorglich. Wie könnten Sie da egoistisch sein?“

„Ach geh. Mein wohlwollendes Verständnis, meine Hilfsbereitschaft und meine Empathie dienen, ob ich es will, oder nicht, doch auch dazu ein feines Netz der Macht in meinen Händen zu spinnen. Ein liebevolles, sicher, aber eben auch ein machtvolles. Die Kehrseite von Altruismus ist immer auch Macht, beinhaltet immer auch ein Oben und ein Unten. Das ist gilt es im Blick zu haben, für Ausgleich zu sorgen, zu kommunizieren, transparent und verantwortungsvoll damit umzugehen. Und ja, manchmal habe ich diese Macht, im Privaten, in meinem Leben auch genutzt. Zu meinem Vorteil, zum Vorteil der Menschen, die zu mir gehören. Darum, ja klar, ich bin auch egoistisch.“

Anderer Aspekt ->

Glaubenssatz:  Gut geht es mir nur, wenn es dir auch gut geht. Also sorge ich aus purem Egoismus dafür, dass es dir wohl ergehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen