31.5.12


Da hängt ein Familienvater im Urlaub ne vorher tiefgekühlt Forelle aus dem Supermarkt an die Angel um seine Kinder zu beeindrucken und ein zufällig vorbeikommender Passant zeigt ihn wegen Wildfischerei an. Mich erinnerte diese Geschichte daran, dass ich mal das Papier von einem alternativen Käseladen aufgehoben habe um dann beim Besuch meiner ernährungsbewussten Bekannten den Aldikäse darin eingewickelt zu präsentieren, da ich mich meiner Armut schämte. Angezeigt hat mich niemand, doch die Scham ob so eines feigen Schwachsinnes hat mich noch eine Weile belastet. Allerdings lernte ich daraus auch: Die Vortäuschung falscher Tatsachen, die Erweckung eines Anscheins, hat in Folge einen genauso langen Rattenschwanz an energiefressenden Stress wie die Lügerei. Unterm Strich ist es einfacher, die Dinge, hier den Käse, direkt in der Originalverpackung auf den Tisch zu legen. Die innere Energiebilanz ist dann einfach besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen