23.12.14


In Kommentaren häufen sich Schimpfwörter, vulgäre Ausdrücke und Ausrufe wie Kopf ab! Schwanz ab! Hängt sie/ihn auf! etc.. Ich empfinde dies als Gewalt.
Derartige verbale Gewaltausbrüche sind meistens ein Zeichen für Hilflosigkeiten, für fehlende Argumente, für innere Not, für Abwehrhaltungen und geschredderte Affektregulation.
Kommunikation wird in diesen Fällen ein schwieriges Unterfangen. Denn es geht dabei ja gar nicht mehr um das äußere Thema, sondern um die inneren Zustände des Gegenübers, welches sich vehement gegen eine Selbstreflexion wehrt.  Schwierig, schwierig, schwierig.
Was hilft: Klarheit und Unaufgeregtheit in der eigenen Argumentation zum Thema und, wenn möglich, auf der anderen Ebene ein ebenso unaufgeregtes Benennen der wahrgenommenen Regulationsstörungen mit gleichzeitiger Grenzsetzung in Bezug auf das gerade stattfindende Gespräch.
Jesses, wer kann das schon immer? Manchmal muss man im Alltag dann einfach feststellen: In diesem Ton und auf diesem Argumentationsniveau kann und will ich mit dir kein Gespräch führen.

Ach, ein schwierig Ding.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen