15.7.16

Hilflos. Ich verstehe den Sinn hinter all diesen Anschlägen nicht. Die Auswahl der Anschlagsopfer ist beliebig. Weder auf Flughäfen, in Metros, auf belebten Straßen auf Festen oder Sportereignissen kann sich die Tötung/Verletzung von Menschen auf eine bestimmte Zugehörigkeit, sei es Status, politische Einstellung, Religion, Herkunft, Geschlecht, Alter einschränken lassen. Diese Beliebigkeit in der Opferwahl lässt in meiner Vorstellungswelt keinen Raum für irgendeine, wie auch immer geartete, und sei es eine noch so abstruse, „Message“.

Es könnte dann noch der Ort sein. Aber auch das verstehe ich nicht. „Die Straße“, der öffentliche Raum ist doch keine Metapher für ein Feindbild an sich. Da gäbe es doch ganz andere Ziele. Das jeweilige Land? Geht es nur darum, dass es in einem bestimmten Land stattfindet? Innerhalb bestimmter Landesgrenzen? Das wäre, unter Berücksichtigung der beliebigen Opferwahl, doch völlig absurd. Was für eine Aussage würde das denn transportieren?

Ja, was soll mit all den Anschlägen allereigentlich der Welt mitgeteilt werden?

Uns gehen Menschenleben am Arsch vorbei? Wir töten und zerfetzen beliebig Menschen wo und wann wir wollen, weil wir es können? Wir brauchen nicht mal einen Grund dafür, wir brauchen keine Rechtfertigung, wir brauchen keinen ideologischen Überbau, wir verdienen daran nix und wir erobern damit auch kein Land, keine Güter, keine Waren, keinen Markt, kein nix. Wir brauchen keine Begründung. Wir tun es einfach, weil es uns so gefällt?

Wer ist eigentlich dieses „wir“?

Ich verstehe es nicht. Ich erkenne keinen Sinn darin, so gar keinen. Ich verstehe es nicht.

Es macht mich so traurig, verzweifelt und zornig.

Hilflos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen