8.7.16

"Möchten Sie nicht auch noch etwas abschließend Kluges zur EM sagen, Frau Müller?"

"Ähm. Die ist doch noch gar nicht fertig."

„Aber, die deutsche Mannschaft hat verloren. Das ist doch furchtbar!“

„Ach. Und warum ist das so furchtbar. Das ist Sport. Nicht mehr und nicht weniger. Da geht es um Tagesverfassung, Zusammenspiel vieler kleinster Faktoren, Druck, Zufälligkeiten und Glück und, und, und. Kann dir jeder Sportler nächtelang von erzählen.“

„Nein, das ist ganz schrecklich. Sie verstehen gar nichts, Frau Müller!“

„Was ist daran denn so schrecklich? Mal so konkret gefragt: Bricht jetzt ein Krieg aus, Hungersnot, Revolution, Naturkatastrophen, Wasserknappheit, Viren, Neuwahlen, Generalstreik, Zusammenbruch unserer Gesellschaft? Oder müssen die armen Jungs jetzt gar zur Strafe ins Hartz IV, ihre zweit, dritt, viert Autos abgeben und ihre Häuser räumen? Ist ihr Marktwert um ein paar Milliönchen international gesunken? Oder beendet die FIFA jetzt mal für ne Weile gar diesen ganzen Zirkus, löst sich auf und drückt den herrlichen Resetknopf? Ne, ich denke nix davon wird geschehen. Also komm mir nicht mit Katastrophe.“

„Aber, aber! Wir hätten gewinnen müssen!“

„Warum?“



„Na siehst. Alles gar nicht so schlimm.“



*Manches an den Kommentaren und Lamenti in den Medien erinnert mich sehr an die durchs Zimmer fliegenden Spielbretter, wenn kleine zornige Kinder zum ersten Mal mit Spielen konfrontiert werden, bei denen es Gewinner und Verlierer gibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen