9.10.17

Meine Herkunftsfamilie war, mit dem Verdienst eines Kanalarbeiters, Frau und vier Kindern und einem Enkelkind einkommensschwach. Seit meines Lebens wehre ich mich dagegen, dass wir deshalb sozial schwach gewesen seien. Ganz im Gegenteil verfügten alle Familienmitglieder über eine sehr hohe soziale Kompetenz. Sie sicherte uns nämlich das Überleben.

Auch in meinem weiteren Leben konnte ich eine immer gegebene Kausalität zwischen niedrigem Einkommen und sozialer Kompetenz nicht feststellen. Ja, es gibt eine Menge Menschen denen mangelnd es an Empathie, Mitgefühl, sozialverträglichen Handlungsmustern und ähnlichen Skills. Oft fand ich diese jedoch oft eher im näheren Kontakt bei sehr einkommensstarken Menschen und ansonsten quer durch alle Schichten und Klassen.

Es kotzt mich an, dass diese vorurteilsvolle Kausalität zwischen niedrigem Einkommen und mangelnder sozialer Kompetenz, wider besseres Wissen, immer wieder im politischen Diskurs von allen Seiten als strategisches Argument missbraucht wird. Das ist billig und unwürdig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen