16.10.17

"Parteien sind scheiße."

"Frau MÜLLER! Beherrschen Sie sich!"

"Habe ich im Moment keine Lust dazu. Die Menschen, die sich an der Basis den Arsch für ihre Partei aufreißen, finde ich ja meistens total in Ordnung. Das Posten- und Machtgerangel, die Verarschung der Basis durch die oberen Ränge jedoch finde ich erbärmlich."

"Meinen Sie eine bestimmte Partei?"

"NEIN! Geht durch alle Parteien."

"Da wir eine repräsentative Demokratie sind, können wir jedoch auf das Parteiensystem nicht verzichten."

"Aber, wir könnten es völlig neu denken. Quasi Festplatte löschen und ein ganz neues Programm aufziehen. Wir haben so viele kluge, kreative Köpfe im Land, da müsste es eigentlich möglich sein, die Software für eine repräsentative Demokratie ganz neu aufzuspielen. Es kann doch nicht angehen, dass Wahlbeteiligungen zwischen 40 und 80 % schwanken und dann die Politik für 100% gemacht wird. Die meisten Menschen, mit denen ich gesprochen habe, sind doch nicht müde und genervt von der Demokratie an sich, sondern von den verkrusteten Parteistrukturen, den ewig gleichen Gestalten, die ja dann auch noch oft genug Dreck am Stecken haben und immer nur weiter um sich selbst kreiseln.
Ich bin sowas von sicher, wenn man da etwas ändern wollte, dann könnte man das."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen