18.8.18


Und wenn ich dann die Kommentare dazu lese (mehr Erziehung, mehr Strenge, mehr Disziplin, mehr Autorität der Eltern), bekomme ich die Krise. Meine Erfahrung ist nämlich genau eine gegenteilige: Es sind in der Regel die Kinder, die von der Geburt an nur das ständige, inkonsequente Gequengel der Eltern, das stetige „Nein! Lass das! Hör auf! Sitz still! Schlaf ein! Iss anständig! Schrei nicht rum! Lauf langsam! Sei anders!“ gehört haben, die in außerhäuslichen Situationen kein Maß zu kennen scheinen. Vielleicht auch gerade deshalb, weil sie wissen, dass sie hier ihre Eltern in die Bredouille bringen, da diese sich im Öffentlichen weniger schreiend und demütigend, oder gar gewalttätig verhalten. Da ist der öffentliche Raum auf einmal Experimentierfeld für Macht und Ohnmacht, für Provokation, für ganz neue Grenzen auszuprobieren, für Abreagieren, für Maßlosigkeit, weil die bisherigen Maße nicht stimmig waren. Gar nicht so dumm von den Kindern, sondern eine gesunde Reaktion auf all den bisherigen Unsinn. Kinder, die mit einer sicheren Bindung aufgewachsenen sind, die nach eigenem Rhythmus die Welt erkennen und lernen durften, die Menschen um sich haben, die Respekt und Rücksichtnahme, auch und vor allem auch ihnen gegenüber, vorleben, die haben in der Regel kein Problem damit, flexibel und kompetent auf unterschiedliche Umgebungen mit deren eigenen Regel zu reagieren. Im Gegenteil. Es ist dann ein wunderbares Spiel.

*Leise Anmerkung
Das ist jetzt nur eine Kurzfassung. Natürlich. Nicht aus Büchern, sondern aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Kinder- und Elternarbeit. Wer mehr wissen möchte, fragt einfach. Oder ladet mich ein für eine Gesprächsrunde. 😊

**Laute Anmerkung
Von einer „Professorin für Psychologie und Erziehungswissenschaften würde ich mir persönlich schon ein bissl mehr Kompetenz erwarten. Interessant auch, dass gerade bei solchen Themen nicht auch Leute aus der Richtung wie Hüther, Juul, Largo oder Spitzer nachgefragt werden. Wäre bestimmt eine spannende und lehrreiche Diskussion mit der Dame.

Artikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen