8.8.18


Warum ich Die Linke wähle, mich an der "Aufstehen" Bewegung beteilige, Teile der Antifa unterstütze und mich in anderen Bewegungen und Initiativen gegen Rechtsradikalismus querbeet, ja auch in kirchlichen und konservativen, engagiere? Weil eine der grundlegenden Erfahrungen unserer Geschichte ist, dass das Streiten um theoretische Verschiedenheiten innerhalb demokratischer Kräfte nur einen Gewinner hatte und hat: Die Rechten. Darum bin ich jetzt sofort für ein breites und tiefes Bündnis gegen Rechtsradikale über alle Schranken hinweg.

Nicht was trennt uns, sondern was vereint uns, ist jetzt die grundlegende Frage.  

Unser kleinster gemeinsamer Nenner:  Menschenrechte, Grundgesetz, Demokratie, Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit. Darauf könnten wir uns doch einigen, oder?   

Alles andere als das, fände ich gefährlich und absolut verantwortungslos. Sowohl für jeden von uns als auch für und gegenüber den kommenden Generationen.

Konkreter: Ja, ich würde mich auch gemeinsam mit CSUlern an einer Blockade gegen einen AfD Aufmarsch beteiligen. Natürlich. Darum geht es doch. Genau darum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen