20.9.20

 

Einsamkeit in einer digitalisierten Welt

"Wie erfreulich, dass dies endlich mal wieder thematisiert wird. Ich rede davon seit Jahrzehnten und mit jedem Jahr werden meine Eindrücke, dass der Mensch in unserer Gesellschaft immer mehr vereinsamt, wieder und wieder bestätigt."

"Aber durch die Sozialen Medien kommunizieren die Menschen doch viel mehr als vorher miteinander, Frau Müller."

"Ja, vielleicht. Aber irgendwann machst du die Kiste aus und dann ist da ja niemand, der dich anschaut, dich in den Arm nimmt, mit dir einen Spaziergang durch die Nacht macht, einfach nur körperlich anwesend ist. Meiner Meinung nach wird das subjektive Gefühl der Einsamkeit durch die virtuelle Kommunikation nur gesteigert, solange diese nicht einfach nur ein Medium ist um Kontakte in die reale Welt hinüber zu ziehen. Und da Einsamkeit in meiner Welt bedeutet, dass Alleinsein nicht mehr aktiv verändert werden kann, zementiert die ausschließlich virtuelle Kommunikation nur die individuelle Einsamkeit, sie hebt sie jedoch nicht auf."

 

Artikel in der Frankfurter Rundschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen