6.8.16

Und dann gibt es da das kleine Mädchen, den kleinen Jungen, die mit staunendem Augen und offenem Herzen Olympia gucken und in denen ein Traum wächst, der sie trainieren, trainieren, trainieren lässt. So viel Verzicht, so viel Schmerzen, so viel Engagement über Jahre und Jahre.

Wenn die Freunde ins Kino gehen, Party machen, in Urlaub fahren, hängst du im Trainingslager, kurierst Verletzungen aus, nimmst an Meisterschaften teil. Wenn die anderen nach der Schule in den Park ziehen, wenn sie am Freitag sich verabreden für eine lange Nacht, wenn sie sich mit den ersten Beziehungsfragen herum quälen und vor Verliebtheit durch die Welt schweben, sitzt du über Trainingsplänen, Schulaufgaben, in Sponsorengesprächen, schlägst dich mit den Vorschriften der Dopingkontrolle rum und haderst mit hundertstel Sekunden, die dir noch fehlen.

So viele Versuchungen, denen es zu  widerstehen gilt. So viele Motivationstiefs, durch die sie sich durchkämpfen. So viele Enttäuschungen und so viele Erfolge. So viel dreckige Realität im Sumpf des Leistungssports. Und so viele wunderschöne Momente mit den Menschen, die an ihrer Seite da all die Jahre mit hindurch gehen.

So viel Kraft. So viel Energie. Für was?  Für diesen kindlichen Traum, den sie einfach nicht aufgeben wollen. Olympia. Einmal im Leben daran teilnehmen. Alles geben sie dafür. Alles. 

Und dann schau ich mir diese Arschlöcher von Funktionären an, Sehe die Korruption, den Sumpf, die Gier, die Machtgeilheit. Sehe in die kalten Gesichter der Pharmavertreter, die mit ihren giftigen Äpfeln durch die Trainerstuben wandeln. Sehe, wie Olympia immer mehr und mehr zu einem Schlachtfeld der Werbeträger wird und die Spiele des Sports und der Völkerverständigung verkommen zu einer Gelddruckmaschine für einige wenige Akteure, für die, die Sportler nicht mehr sind als manipulierbare, gesichtslose Mehrwertmasse. Von den unmenschlichen Gegebenheiten rund um den Olympiazirkus in den jeweiligen Austragungsländern gar nicht zu reden.

Zwei Welten, die ich nicht zusammen bekomme. Zwei Welten die einfach nicht kompatibel miteinander sind.
Wohin die Reise geht? Wer könnte es wie ändern? Mein Traum: Die, die so viel Energie, Kraft, Motivation und Disziplin haben, verweigern sich einmal, nur ein einziges Mal geschlossen diesem ganzen falschen Schauspiel. Was für ein Bild, stellt es euch nur vor. Weltweite Übertragung der Eröffnungsfeier, Einzug der nationalen Mannschaften, die Reporter überschlagen sich vor verlogenem Enthusiasmus und dann, dann marschieren die Mannschaften, eine nach der anderen wieder aus dem Station hinaus, packen ihre Sachen und gehen nach Hause. Alle. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen