18.3.16

Wir spielen ein Spiel:

"Ein syrischer Flüchtling reist mit dem Paddelboot von der Türkei nach Griechenland und stellt, falls er es überlebt, dort einen Asylantrag. Daraufhin wird er wieder in die Türkei verfrachtet, geht dort wohin auch immer, hält sich dort, mit welchem Status nun auch immer, auf. Für ihn darf jetzt ein anderer Flüchtling aus Syrien, der sich bisher als Asylsuchender wo auch immer in der Türkei aufgehalten hat, legal nach Europa, wohin auch immer,  einreisen."

Das hört sich an wie die etwas verschwubbelte Spielanleitung für ganz hartgesottene Spielefreaks. Ich hätte nach den einleitenden Sätzen den Karton schon wieder zu gemacht und mir ein anderes Spiel ausgesucht.

Aber gut, spielen wir das Spiel und du stellst dir jetzt vor, wie die reale Umsetzung dieser Prozedur auf dem etwas unübersichtlichen, ja um nicht zu sagen chaotischen, Spielfeld aussehen wird. 

Ach, du bekommst Knoten im Gehirn bei dem Versuch es zu visualisieren? Du sollst auch nicht! nach dem Sinn fragen, Dummerchen! Und nach Umsetzungsrealitäten, Logistik, reibungslosen Kommunikationsstrukturen zwischen den beteiligten Ländern auch nicht. Und auf gar keinen Fall, auf gar keinen! denk an die Flüchtlingskonvention oder gar an das individual! Recht auf Asyl. 

Du kannst es dir immer noch nicht so richtig vorstellen? Dann lass doch bitte noch alles, was du über Menschenrechte, die Würde des Menschen, über Nothilfe, medizinische Versorgung, körperliche und seelische Unversehrtheit und all dem Zeugs im Kopf hast.

Jesses, du bekommst kein Bild von der realen Umsetzung zustande? Dann, so leid es mir tut, muss ich davon ausgehen, dass du dich doch glatt von weinenden Kinderaugen hast beeindrucken lassen. Du bist raus aus dem Spiel, du Naivchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen