4.1.17

Mal Klartext von meiner Seite: Natürlich ist Racial Profiling rassistisch. Wenn nicht das, was dann? Menschen auszusortieren aufgrund von Äußerlichkeiten und ihnen aufgrund dieser Äußerlichkeiten vermutetes kriminelles Handeln per se zu unterstellen ist was? Rassistisch. Punkt.

Und ein bestimmter Sprachgebrauch macht natürlich auf Dauer etwas mit den Menschen. Ein verkürzter noch dazu. Er bedient bestimmte Bilder in uns und dockt an Vorurteile und Stereotypen an und wird gefüllt mit all den individuellen Gedanken, Erfahrungen und etc. der Sender und Empfänger. Eine differenzierte Kommunikation ist dann kaum noch möglich. Und da gibt es dann auch kein richtig und kein falsch mehr, nur noch individueller Projektions- und Interpretationsmist. Das gilt für so eine Abkürzung wie "Nafri" ebenso wie für verallgemeinernde Begriffe wie "Scheißbulle" oder für die "Hartzler" oder sonst was.

Nur die aktuelle Aufregung in den sozialen Netzwerken darüber, die nervt mich. Denn auf der einen Seite puscht es die ganzen Hasskommentare hoch und auf der anderen Seite entsteht der Eindruck, als sei dies etwas völlig Neues, dass es jetzt zu bekämpfen gelte. Was jemanden wie mich, der seit Jahrzehnten über Rassismus arbeitet und sich den Mund fusselig redet über den durchgängig vorhanden Alltagsrassismus  jedweder Couleur ein bissl verdattert dastehen lässt. Ne, alles nix Neues. Kommt mal alle ein wenig runter und versucht es mal mit Kommunikation, die auf Verständigung abzielt und nicht auf Rechthabenwollen.

Und ja, ich bin jetzt schlichtweg anmaßend: Ein kritischer Blick in den Spiegel und eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Rassismus, auch in Bezug auf Sprache, käme ab und an für jeden nicht schlecht. Da ich genug Spiegel im Haus habe, gehe ich jetzt mal gucken.

*Anmerkung
In Bezug auf den öffentlichen Diskurs hätte ich es als angenehm empfunden, wenn die Polizei schlichtweg gesagt hätte: "Ja, das war Racial Profiling. Ja, das ist rassistisch. Ja, das kotzt uns auch an. Hat jemand Ideen, wie man in so einer Situation, wie am 31.12., mit der ganzen Vorgeschichte, anders damit hätte umgehen sollen, dann her damit!" Das hätte ich Klasse gefunden und der gesamte Diskurs wäre vielleicht ein anderer gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen