8.7.17

Das Thema „Gewalt bei Demonstrationen“ treibt mich nun schon seit Jahrzehnten um und um. Und immer dann, wenn ich denke, jetzt habe ich sie, die klare, eindeutige Haltung, dann kommt so ein leises Stimmchen und flüstert hartnäckig: Weib, du hast doch so viel Erfahrung. Denk mal an die RAF, an die NSU und an so viele andere Geschichten und wie da immer wieder und wieder im Nachhinein heraus kam, wie da Provokateure, Zuarbeiter, eingeschleuste Mitglieder mitmischten, manipulierten und anstachelten und mitmachten. Und dann wirft es mir so blöde Fragen hin wie: Warum kann man friedliche Demonstranten einkesseln und verhaften und diese Typen nicht? Warum kann man sie nicht schon von Anfang an isolieren? Warum sind die Polizisten immer genau nicht dort, wo die sind? Wurden überhaupt irgendwelche von denen arrestiert? Wer profitiert unterm Strich wie von all diesen Ereignissen? Es nervt und piekst und piekst, dieses Stimmchen. Und dann denke ich: Allereigentlich weiß ich nichts, gar nichts mit Gewissheit. Ich kann dieses Stimmchen nicht abmurksen, gelingt mir einfach nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen